Baihai-Park

Der Beihai- (Nordsee-)Park befindet sich im Zentrum von Peking und schließt sich direkt an den Kohlenberg-Park an.
Die Gesamtfläche des Parkes beträgt ca. 70ha. Ungefähr 55% davon sind Seen Teiche und Bäche.

DSCN0055.jpg


Die Yang'an-Brücke verbindet die Insel Qionghuadao ("Insel der erlesenen Jade") (Bild) mit der runden Stadt (kein Bild). Der See im Vordergrund wurde extra angelegt. Mit den Erdmassen wurde die Insel und der Berg aufgeschüttet. Die Insel bildet das Zentrum des Baihai-Parkes.
DSCN0048.jpg


Die weisse Pagode ist das Wahrzeichen des Baihai-Parkes. Sie wurde zu Ehren des 5. Dalai Lamas erbaut, der 1651 der Qing-Dynastie seinen Antrittsbesuch abstattete. Die Pagode ist eigentlich ein chorten - ein tibetanisches Mönchsgrab. Es ist mit Muschelkalk überzogen.
DSCN0050.jpg DSCN0051.jpg