Grosse Mauer

Die Grosse Mauer war eine eine Verteidigungsanlage gegen die Nomadenstämme aus dem Norden.
Mit ihrem Bau wurde im 7. Jh v. Chr. begonnen. Nachdem der erste Kaiser der Qin-Dynastie - Qin Shi Huang - China geeinigt hatte, begann er die einzelnen Mauern der Fürstentümer miteinander zu verbinden. Auch die folgenden Dynastien befestigten die Mauer weiter und bauten sie aus. Insgesamt ist die Grosse Mauer über 6700km lang und gehört zu den 7 Weltwundern.
Wir haben den Mauerabschnitt in Badaling besucht - ca. 60km nordwestlich von Peking. Die Mauer ist hier 8.5m hoch, 5.7m breit und hat 1m hohe Zinnen.

DSCN0163.jpg


 Der Eingang zur Grossen Mauer in Badaling.
DSCN0165.jpg


DSCN0169.jpg
DSCN0175.jpg


Teilweise ist der Weg auf der Mauer sehr Steil und die Stufen ziemlich schmal.
Ausserdem behindern zahlreiche Souvenierverkauf den gemütlichen Spaziergang. Je weiter man nach oben kommt, desto aufdringlicher werden sie.
DSCN0162.jpg Viel entspannter kann man Souveniers an den 'Hühnerställen' vor dem Eingang zur Mauer kaufen.