Shanghai/Suzhou - Seidenfabrik

Als früheres und auch noch heutiges Zentrum der Textielindustrie und ~handels gibt es in Suzhou natürlich auch eine Seidenspinnerei. Diese hier wurde gleichzietig Museum genutzt. Wie viele Produktionsstätten in China war auch die Seidenspinnerei so aufgebaut, daß man nach der Besichtigung der Produktion nur durch den Verkaufsraum nach draußen gelangt.


DSCN0314.jpg

Seidenraupen beim verknüglichen Mampfen von Maulbeerbaumblättern

DSCN0315.jpg

Zum verpuppen werden die Raupen in solche Strohgebilder gelegt. Ein Kokon besteht im Idealfall aus einem einzigen Faden.
DSCN0319.jpg

Nachdem Kochen und sortieren der Kokons werden die Fäden an solchen 'vorsinflutlichen' Maschinen abgewickelt und aneinandergehängt.

DSCN0321.jpg

Kokons die aus mehrere Fäden bestehen werden Füllungen für Bettlacken und Kissen hergestellt. Der Kokon wird dafür von den 4 fleissigen Frauen auseinandergezogen.
DSCN0323.jpg

Aus Seide werden z.B. solche Bademäntel(?) gefertigt, die man auch anschliessend im Laden kaufen kann - neben vielen anderen Dingen aus Seide.