Shanghai - Stadtansichten

DSCN0244.jpg

In dieser Bauweise wird zur Zeit ein Hochhaus nach dem anderen in Shanghai hochgezogen (ganz grob):

1. Grundgerüst des Hauses aufbauen und dabei das Gerüst mit nach oben ziehen
2. Gerüst wieder nach unten 'fallen' lassen und dabei die Außenwände bemalen
3. Die Inneneinrichting (incl. Wände) innerhalb der Wohnungen wird i.d.R. vom Bewohner selber vorgenommen



DSCN0248.jpg

lustige Spiegelung
DSCN0250.jpg


 
DSCN0301.jpg

Blick auf DuPong mit dem Perltower bei Nacht von unserem Hotelzimmer im Hotel 'Ocean'


DSCN0302.jpg

Aus dem selben Hotelzimmer - etwas rechts



DSCN0326.jpg

Suzhou: Werberikschas
DSCN0360.jpg

In Shanghai könnte man manchmal meinen, man ist auf einer Architekturauststellung, bei der jeder Architekt sein Gebäude irgendwo hingesetzt hat.




Shanghai-Nanshi (Altstadt)

DSCN0361.jpg

Die Gebäude in der Altstadt werden jedes halbe Jahr restauriert - was man ihnen auch ansieht. Man findet hier auch McDonalds, MosBurger und Starbucks.


DSCN0367.jpg

Die Zickzack-Bücke - die Zacken sollen böse Geister abwehren, da diese nur gerade aus laufen können (sollen).
DSCN0366.jpg

Das Huxinting-Teehaus (rechts) - falls man da hinein möchte sollten man nicht wie wir an einem Feiertag hier her kommen.






DSCN0388.jpg

Die Nanjing-Road: DAS Einkaufzentrum Shanghais. Man kommt sich vor wie in Tokio - viele Menschen und Reklame die man (zu Glück) nicht lesen kann.


   
DSCN0391.jpg

Und in einer Seitenstraße der Najing-Road - NOCH ursprüngliche Wohn- und Geschäftshäuser. Ich vermute mal in einem Jahr stehen die nicht mehr.
DSCN0393.jpg

dito



DSCN0394.jpg

Eine Einkaufsstraße - mit Durchfahrtsverbot für Trabis
DSCN0395.jpg

Das Hotel 'Oceans' - indem wir untergebracht waren.  Das beste an dem Hotel war die Aussicht - ansonsten hatte mir das Hotel (besonders das Essen) in Peking besser gefallen. Das Personal war aber bei Hotels nicht besonders freundlich.



DSCN0397.jpg

Man glaubt es kaum - aber das gibt es in China wirklich: ältere Leute die sich zum gemeinsamen Frühsport treffen.

DSCN0398.jpg

Und nochmal DuPong mit dem Peartltower am Morgen vor dem Rückflug.

DSCN0400.jpg