Peking - Verbotene Stadt + Kaiserpalast


Der Kaiserpalast (früher 'Die Verbotene Stadt' - heute offiziell 'Palastmuseum') war die Residenz der Kaiser während der Ming- und Qing-Dynastie.
Der Bau des Kaiserpalastes begann Anfang des 15. Jahrhunderts. Er wurde später mehrmals um- und ausgebaut, seine Ausmaße blieben aber erhalten. Die Fläche beträgt 72ha - ca. 1/3 des Sommerpalastes.
Er besteht aus einigen Dutzend Höfen mit 9999.5 Räumen - 1/2 Raum weniger als der Palast des Himmelsgottes.
Schade nur das alle Gebäude gleich auszusehen scheinen (jedenfalls für mich).
Um eine Eindruck zu bekommen, wie groß der Kaiserpalast ist: wir haben ca. 3 Stunden gebraucht um einfach nur gerade durch zulaufen - abgesehen von kurzen Fotostops und Erklärungen.
Innerhalb des Palastes gibt es nur eine kleines Kaffe am Ende - man sollte also etwas Proviant mitnehmen wenn man vor hat länger zu bleiben.
DSCN0091.jpg

Eingang zum Kaiserpalast (Mittagstor)

DSCN0095.jpg

Der äußere Hof mit der 'Halle zur Erhaltung der Harmonie'
links: unser "Videomädchen"

DSCN0096.jpg



DSCN0100.jpg

Schildkröte - Symbol für ein langes Leben

DSCN0102.jpg

Für jede der 18 Provincen während der Ming-Dynastie gibt es einen goldenen Behälter für Löschwasser.

 
DSCN0107.jpg


DSCN0110.jpg
 
Der Thron im 'Palast der Himmlischen Reinheit'
Auf dem vergoldeten Wandschirm hinter dem Thron steht: "Ausgehend nur vom Himmel, Seiner Majestät, den Untertanen und dem Volk"

DSCN0111.jpg

Je nachdem wie wichtig ein Gebäude ist, wurden auf den Ecken der Dächer unterschiedlich viele Drachen angebracht. Es gibt Gebäude mit 1,3,5,7,9 Drachen + einen vorne und einen hinten. Sie sollen vor Geistern schützen. Seltsamer Weise haben die Toiletten nur einen Drachen.